Aktuell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spitz nachgefragt ...

Bin ich nicht Lehrer, weil ich (schon) etwas kann, was ein Schüler (noch) nicht kann  ...?

“Was, Du kannst das nicht? Geh erst mal nach Haus und üb!”
 

 

 

Hausaufgaben — im Musikunterricht?!

Problem

Meist werden Hausaufgaben als lästig, aber notwendig empfunden; das gilt sowohl für Schüler als auch für Lehrer ! Der Unterricht in größeren Gruppen bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich wie z. B. differenzierte Hausaufgabenstellung, Aufschrieb etc.

Hausaufgaben und ihr Sinn

Eine differenzierte Betrachtungsweise soll helfen, sie effektiver zu gestalten.

Fragen, die sich daraus ergeben

Muss ich als Musiklehrer über die Vermittlung instrumentenspezifischer bzw. musikalischer Inhalte hinaus das Soziale Lernen bzw. Lehren im Sinne einer allgemeinen Erziehungsaufgabe berücksichtigen?